Wertvolle Geschenke, die nichts kosten

Weil die schönsten Geschenke meist jenseits der großen Kommerzschlacht liegen, gibt es heute einen Gastbeitrag von Melanie vom Honigperlen-Blog. Sie stellt euch hübsche und wertvolle Geschenkideen vor, die ohne oder mit sehr wenig Geld auskommen.

melanieAdvent, Advent… du raubst mir den letzten Cent

Heute habe ich einen Blick in die Tageszeitung geworfen und was sehe ich da –  im heurigen Jahr sollen in Österreich Packerl im Wert von 1,95 Mil. Euro unter dem Christbaum liegen. Gut für die Wirtschaft aber nicht unbedingt für die Seele.

Ich bin ein Fan von besonders wertvollen Geschenken, daher habe ich mir einige Ideen überlegt, die nicht im Einkaufszentrum erhältlich sind.

Besondere Weihnachtsgeschenke

LOB-Kalender: Alle Jahre wieder gibt es bei mir den sogenannten „Wertschätzungs-Adventkalender“. Der ist nicht nur für Kinder sondern vor allem auch für die Großen unter uns geeignet. Anstatt der üblichen Schokolade erhält der Beschenkte an jedem einzelnen der 24 Tage ein Kompliment, ein Lob, ein Wort des Dankes oder der Anerkennung. Postkarten, Fotos, Kurznachrichten, Nachrichten, Mails und oder Post-its sind die idealen Medien hierfür. Ein paar Zeilen genügen und der Beschenkte fühlt sich mit jedem Tag mehr geschätzt und geliebt.

Fotos halten einzigartige Momente fest und sind daher immer ein sehr individuelles Weihnachtsgeschenk. Wie wäre es mit einem Fotoshooting? Klar, beim Fotografen kostet das Einiges, aber vielleicht genügt ja auch ein semi-professioneller Fotograf wie z.B. deine beste Freundin. Überlege dir drei bis vier Locations sowie ein paar Outfit-Variationen, pack deine beste Freundin ein und los geht’s. In den Genuss eines besonderen Fotogeschenkes kam ich letztes Jahr zu Weihnachten. Kunterbunte Bilderrahmen mit Erinnerungsbildern zieren seitdem mein Schlafzimmer.

wichtel

Wellness: Ein Geschenk für den Liebsten, das immer gut ankommt und außer Zeit nicht viel kostet, ist die Massage. Als Schmerzpatientin weiß ich nur allzu gut, wie kostspielig die wohltuende Dienstleistung eines Masseurs ist. Und dein Partner wird das nach diesem Geschenk auch zu schätzen wissen. Für die perfekte Atmosphäre sorgen Entspannungsmusik, Räucherstäbchen und ein Massageöl, das man bereits für ein paar Euro in diversen Drogerien bekommt.

Business: Eine Freundin hat mich vor kurzem mit einem wunderbar individuellen Geschenk überrascht. Ein Notizblock, auf dessen Umschlag sich mein Honigperlen-Logo wiederfand. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl individuell gestaltbarer Fotogeschenke (wie Blöcke, Tassen, Kalender, Schlüsselanhänger, etc.) bei Fotoservice-Anbietern im Internet – eine super Möglichkeit, seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und seine Liebsten mit einem echten Einzelstück zu überraschen.

Der perfekte Tag – wünschen wir uns den nicht alle? Deine Liebsten kennst du wahrscheinlich in- und auswendig. Was unternehmen sie gerne, womit beschäftigen sie sich, welche Tätigkeiten machen ihnen besondere Freude? Organisiere für deine Mutter, deinen Partner oder eine liebe Freundin den perfekten Tag. Lege hierzu ein Datum fest und triff alle notwendigen Vorbereitungen. Tisch-Reservierung, Einkäufe etc. Hier ein Beispiel für den Ablauf: Start 9:00 Uhr Sekt-Frühstück mit allem, was du besonders gerne magst bei mir zuhause. 11:00 Abfahrt in die Stadt oder zu einem Ausflug auf den Berg – Mittagessen im Restaurant zum Glück – Nachmittags Acrylmalen/Töpfern/Beautyprogramm bei mir zuhause. Und abschließend koche ich dir noch dein Lieblingsgericht.

In diesem Sinne wünsch ich euch eine kostbare Vorweihnachtszeit – eure Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.